Die Sperrung eines Kundenkontos ist die für uns die letzte in frage kommende Maßnahme, um uns gegenüber säumigen Zahlern vor weiteren Schäden oder Verlusten zu schützen. Bevor wir ein Kundenkonto sperren, haben wir mindestens
- eine Zahlungserinnerung versandt und um Zahlung oder eine Reaktion gebeten
- und die 1. Mahnung versandt und um Zahlung oder eine Reaktion gebeten
- und die 2. Mahnung versandt und um Zahlung oder eine Reaktion gebeten
- und die 3. Mahnung versandt und um Zahlung oder eine Reaktion gebeten
Wenn alle diese Versuche unbeantwortet blieben und kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist, dann wird innerhalb des automatisierten Mahnverfahrens mit dem Versand der 3. Mahnung zeitgleich das Kundenkonto gesperrt.
Ab diesem Zeitpunkt werden alle laufenden Verträge und Leistungen vorübergehen eingestellt und es werden keine neuen Leistungen erbracht, angenommen oder fortgesetzt. Betroffen hiervon sind alle dem Kundenkonto zugeordneten Verträge und Dienstleistungen.
Selbstverständlich versuchen wir während des gesamten Mahnvorgangs Kontakt mit dem betroffenen Kunden aufzunehmen, um eine Lösung zu finden. Wenn aber auch dies scheitert folgt der 3. Mahnung und der Kontosperrung die Übergabe der Forderung an unsern Inkassopartner.
Wir versuchen immer derartige Maßnahmen zu vermeiden und sind der Ansicht, dass in einem Gespräch immer eine Lösung möglich ist. Andererseits müssen wir aber auch auf die Begleichung unserer Forderungen bestehen, da wir für die meisten Leistungen immer bereits in Vorleistung getreten sind.
Ein gesperrtes Konto kann jederzeit entsperrt werden, wenn der betroffene Schuldner sich mit uns in Verbindung setzt und wir eine einvernehmliche Lösung finden. Wir werden alles tun, um Ihnen in einem solchen hoffentlich nicht eintretenden Fall soweit wie nur möglich entgegenzukommen.
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